14. Waiblinger Weihnachtscircus verschoben auf 2021 

Sehr lange haben wir uns vom ganzen Herzen gewünscht, dass wir trotz Covid-19, mit Hygienekonzept, Abstandsregelungen, Besucherregistrierung, Coronatests von Artisten sowie Personal und mit vielen anderen Maßnahmen, ein Konzept entwickeln können, welches uns eine Durchführung des diesjährigen Waiblinger Weihnachtscircus´ sicher für unsere treuen Besucherinnen und Besucher, motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglicht. Für uns alle ist diese Veranstaltung ein Stück Tradition und Herzensangelegenheit geworden. „Alle Jahre wieder!“& „Show must go on!“ So machte sich unser Team lange Hoffnung und Mut.

Nun aber, am Ende eines auf dieses Ziel hinarbeitenden Prozesses müssen wir uns leider eingestehen: Bei steigenden Fallzahlen wird es uns unter den derzeitigen Bedingungen und den Unwägbarkeiten der Entwicklung dieser Pandemie nicht möglich sein, eine Veranstaltung, die unter normalen Umständen von vielen tausenden Menschen besucht wird, auf solidem Fundament, mit der notwendigen Planungssicherheit und betriebswirtschaftlich tragend durchzuführen.



Gerade in der momentanen Zeit der langen Krise und des „Social Distancing“ wäre es besonders wichtig und wertvoll, dass Menschen wieder zusammen Live-Entertaiment, Zirkus-Kunst und Kultur in gewohnten Umfang erleben können. Leider sind die derzeitigen Auflagen und Beschränkungen, die uns von Behörden auferlegt werden, nicht nur logistisch und technisch kaum umsetzbar. Auch ein wirtschaftlicher Betrieb ist mit einer deutlich reduzierten Zuschauerzahl leider nicht mehr möglich.


Das neue Programm war bereits komplett geplant, wie immer faszinierende Artisten engagiert, die Visas beantragt, die Flüge aber noch nicht gebucht, weil wir noch gar nicht wissen, ob die Einreise unserer Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa, aber auch aus Kolumbien, den USA, aus Russland und der Ukraine überhaupt möglich sein wird. Auch in diesem Bereich bestünde nun zeitnah dringender Handlungsbedarf, damit das Ensemble auch pünktlich in Waiblingen  eintrifft, auch falls nach Einreisen aus eventuellen „Risikogebieten“ eine Quarantäne angeordnet würde… Dies ist nur eines von vielen schwer planbaren möglichen Risiken.




Wir sind unendlich traurig, unsere Besucherinnen und Besucher nun um 1 Jahr vertrösten zu müssen. Nach 13 Jahren Waiblinger Weihnachtscircus wird die 14. Auflage nun auf den Winter 2021/22 verschoben. Wir hoffen sehr, dass es in absehbarer Zeit eine Lösung der Covid-19 Krise geben wird, die Familien-Events und Großveranstaltungen, wie den Waiblinger Weihnachtscircus im kommenden Jahr wieder ermöglicht. Über die genauen Termine werden wir Euch auf unser Homepage und Facebookseite rechtzeitig informieren!

Bis dahin, bleibt gesund und bleibt uns treu!
Euer Waiblinger Weihnachtscircus

Britta & Markus Sperlich